Historisches Falkensee
Geschichtspark Dauerausstellung Museum Rosengarten Falkenhagener Anger Falkenhagener See
Historisches FalkenseeEin Rundgang durch die Geschichte


Beklager, vi har ikke en oversettelse for denne siden.


Zwei Seen

Der Falkenhagener See und der Neue See

Falkenhagener See und Umgebung: Schmettausches Kartenwerk 1767-1787
Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, dl-de/by-2-0

Eiszeitliche Entstehung

Der Falkenhagener See, der größere der beiden benachbarten Seen, wurde als Teil einer Schmelzwasserrinne während der letzten Eiszeit gebildet. Mit dem Verschwinden des Gletschereises blieben Niederungen mit Seen und Abflussrinnen zurück. Eine dieser Niederungen ist noch heute vom Falkenhagener See über den Spektegrünzug bis nach Spandau hinein erlebbar. Südöstlich des Falkenhagener Sees findet sich in historischen Karten noch die Bezeichnung „Alter See".

Der Falkenhagener See

Die erste urkundliche Erwähnung des Dorfes Falkenhagen bezieht sich auf einen Eigentümerwechsel des Falkenhagener Sees aus dem Jahre 1336. Der Ritter von Gruelhut übereignete den See dem Benediktinerinnennonnenkloster in Spandau zum Dank der Aufnahme seiner Tochter in das Kloster. Danach wechselten die Eigentümer häufig. Im Jahr 1919 kaufte die Gemeinde Falkenhagen den gleichnamigen See und warb für die schönste Naturbadeanstalt der gesamten Mark Brandenburg, gelegen am südlichen Ufer des Sees.

Da der Falkenhagener See keinen Zufluss hat und sich der Wasserspiegel immer weiter absenkte, werden seit 1977 große Mengen an Wasser aus dem benachbarten Havelkanal in den See geleitet.

Um einer Verlandung entgegenzuwirken, hat die Stadt Falkensee unter Verwendung von Fördermitteln des Landes Brandenburg in den Jahren von 1992 bis1997 den Falkenhagener See entschlammen lassen. Der See hatte vor Beginn der Maßnahmen eine Wassertiefe von maximal 1,50 Meter und nach deren Beendigung eine Tiefe von rund 3 Metern.

Der Neue See

Der Neue See, der kleinere der beiden Seen, ist durch die Gewinnung von Sand ab 1934 entstanden. Der gewonnene Sand wurde für den Ausbau der Bahnstrecke zwischen Berlin-Spandau und Falkensee als Hochbahn benötigt. 1939 wurden die Abbautätigkeiten beendet. Die südlich des Neuen Sees gelegenen dünenartigen Sandhügel zeugen heute noch von der Entstehung.

Naherholung und Landschaftsschutz

In erster Linie finden hier Erholungssuchende ein Refugium. Eine Freilichtbühne am Falkenhagener See, gepflegte Grünflächen und ein Bootsverleih zeugten in DDR-Zeiten von der hohen Bedeutung der beiden Seen für die Naherholung.

 

Seit 1998 besteht das Landschaftsschutzgebiet „Nauen-Krämer-Brieselang", an dessen südöstlichen Rand der Falkenhagener See mit der sich anschließenden Niederung liegt. Besonders schützenswert sind die Lebensräume für seltene und vom Aussterben bedrohte Tier- und Pflanzenarten.

Badeanstalt am Falkenhagener See, 1930er Jahre

Postkarte, Archiv Museum Falkensee

Freibad mit Badestrand am Neuen See, 1940er Jahre

Postkarte, Archiv Museum Falkensee

Lage in der Stadt:
Größere Karte anzeigen