Historisches Falkensee
Geschichtspark Dauerausstellung Museum Rosengarten Falkenhagener Anger Falkenhagener See
Historisches FalkenseeEin Rundgang durch die Geschichte

Entstehung des KZ-Außenlagers Falkensee

 

Hinweis: Die Fotos sind teilweise urheberrechtlich noch nicht für das Internet freigegeben!

Luftbild des KZ-Außenlagers Falkensee vom 19. April 1945.

Quelle: Landesluftbildsammelstelle der Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg

Im Sommer 1943 bezogen die ersten Häftlinge das KZ-Außenlager Falkensee. Mit den zunehmenden Luftangriffen auf Berlin stieg die Gefahr von Bränden in den Zwangslagern. Deshalb entwarf der Architekt Wilhelm Fricke massive Steingebäude. Sein Entwurf orientierte sich stark an den Baracken im KZ Sachsenhausen, die er am 2. Dezember 1942 besichtigt hatte. Er entwickelte einen Grundrisszuschnitt und die Ausstattung der Gebäude. Die Unterkunftsgebäude waren als zehn Meter breite und sechzig Meter lange Doppelbaracken aus Schlackebetonsteinen errichtet, die zwei separate Nutzungseinheiten umfassten mit je zwei Schlafräumen, zwei Tagesräumen, einem Waschraum, einem Toilettenraum und einem Flur. Wie aus einer bauhistorischen Untersuchung hervorgeht, war das Lager mit einer Fernwärmeleitung ausgestattet. Die Wände der Flure und Tagesräume waren mit Schablonenmalerei dekoriert.

Im Oktober 1943 umfasste das Lager 14 solcher Unterkunftsgebäude, von denen eines unter anderem als Krankenrevier und vier als Produktionsstätten genutzt wurden. Zudem gab es ein Küchengebäude, ein Bad mit Desinfektion und eine Schreibstube. Direkt am Lagereingang standen die Baracken für das Wachpersonal der SS.

Insgesamt war das KZ ursprünglich für 5.000 Häftlinge geplant worden, ausgeführt wurde jedoch nur ein Teil. Die Höchstbelegung des Lagers wird im Sommer 1944 mit 2.584 Häftlingen dokumentiert.

Ein Foto des Lagers aus dem Jahr 1944 mit dem doppelreihigen elektrischen Lagerzaun und mit Blick auf den Appellplatz.

Quelle: Bundesarchiv, Aufzeichnungen von Rudolf Dörrier

Die vermutlich lagerzeitliche Schablonenmalerei befindet sich im südlichen Tagesraum der Baracke an der Mittelwand. Die Aufnahme entstammt einer bauhistorischen Untersuchung aus dem Jahr 2017.

Quelle: Dokumentation Schulz + Drieschner GbR, Abb.-Nr. 77, Foto: B. Schulz 14.03.2017

Foto der Lagerglocke. Das Original wurde nach der Befreiung im April 1945 privat geborgen und ist heute in der Dauerausstellung im Museum und Galerie Falkensee zu sehen.

Quelle: Museum und Galerie Falkensee / Marcel Blank

 

Lage in der Stadt:
Größere Karte anzeigen