Historisches Falkensee
Geschichtspark Dauerausstellung Museum Rosengarten Falkenhagener Anger Falkenhagener See
Historisches FalkenseeEin Rundgang durch die Geschichte

Die SS im KZ-Außenlager Falkensee

 

Hinweis: Die Fotos sind teilweise urheberrechtlich noch nicht für das Internet freigegeben!

Rudolf Dörriers Zeichnung zeigt die Perspektive aus einem Wachturm auf das Lager in Richtung der heutigen Hamburger Straße. Am rechten Bildrand ist die Spandauer Straße zu erkennen. Handschriftliche Aufzeichnungen 1944/45.

Quelle: Bundesarchiv, Aufzeichnungen von Rudolf Dörrier

Das Führungs- und Wachpersonal im KZ-Außenlager Falkensee stellte die SS. Zwei Namen sind bereits mit dem seit Januar 1943 existierenden Staakener Vorläufer des Falkenseer Lagers verbunden: Kommandoführer SS-Obersturmführer Kurt Ludewig und Rapportführer SS-Oberscharführer Fritz Ficker. Beide wurden später wegen sechs vorsätzlicher Morde an Häftlingen im Staakener Lager angezeigt. Während ihrer Einsatzzeit in Falkensee beschwerte sich die Rüstungsfirma Deutsche Maschinenbau AG über den körperlichen Zustand der Häftlinge. Beide SS-Männer wurden deshalb aus Falkensee abgezogen.

Fritz Ficker gehörte zu den 16 Angeklagten im Sachsenhausen-Prozess, der am 24. Oktober 1947 im Rathaus Berlin-Pankow begann. Er wurde am 1. November 1947 zu lebenslanger Haftstrafe mit Zwangsarbeit verurteilt und im Dezember 1947 in ein sowjetisches Straflager verbracht, wo er 1948 starb.

Im Juni 1944 folgte der neue Kommandoführer Ernst Kannenberg, der ein zur SS abkommandierter, frontuntauglich gewordener Hauptmann der Wehrmacht war. Unter seiner Führung besserte sich die Situation der Häftlinge im Lager.

Acht Monate diente SS-Unterscharführer Rudolf Dörrier als Wachmann in den Konzentrationslagern Sachsenhausen und Falkensee. Nach dem Krieg konnte Dörrier, der in der DDR lebte, seine Tätigkeit als KZ-Wachmann verschleiern. Er hat sein Leben dokumentiert und auch seine Zeit im KZ-Außenlager Falkensee beschrieben.

In den Aufzeichnungen, die er dem Bundesarchiv überlassen hat, befinden sich neben Texten auch Zeichnungen und Fotos, die zur Darstellung auf den Informationsstelen eingesetzt werden.

Ernst Kannenberg, ab November 1944 Kommandoführer des -KZ-Außenlagers. Hier sein Passfoto aus seinem SA-Ausweis 1934.

Quelle: Brandenburgisches Landeshauptarchiv, Rep. 161, Objekt 4, ZB 2969

Rudolf Dörrier war SS-Unterscharführer und Wachmann im KZ Falkensee.

Quelle: Bundesarchiv, Aufzeichnungen von Rudolf Dörrier

Der ehemalige SS-Rapportführer Fritz Ficker als Angeklagter während des Sachsenhausen-Prozesses im Oktober/November 1947 in Berlin-Pankow. Er wurde zu lebenslanger Haft mit Zwangsarbeit verurteilt.

Quelle: United States Holocaust Memorial Museum

 

Lage in der Stadt:
Größere Karte anzeigen